Menu & Suche
Midori Traveler’s Notebook vs. Filofax

Midori Traveler’s Notebook vs. Filofax

Mein Vergleich vom Midori Traveler's Notebook mit dem Filofax-System:


Vor einiger Zeit habe ich dir das Midori Traveler’s Notebook vorgestellt. Bei diesem Notizbuchsystem werden unterschiedliche Hefte flexibel kombiniert.

In diesem Artikel vergleiche ich das Midori Traveler’s Notebook (kurz: MTN) mit dem beliebten Filofax-Kalender: was sind die Vor- und Nachteile der beiden Systeme? Kann mich eines der beiden mehr überzeugen?

Welche Einlagen gibt es?

Sowohl im Midori, als auch im Filofax kannst du ja verschiedene Sorten von Einlagen einheften.

Color Coding im Filofax
Wochenkalender im Filofax

In Sachen verfügbare Einlagen nehmen sich der Filofax und das MTN nicht viel: Kalendarium, Blankopapier, liniertes Papier, Einstecktaschen, … alles vorhanden!

Verschiedene Einlagen für das Midori Traveler's Notebook
Verschiedene Einlagen für das Midori Traveler’s Notebook

Beim Filofax kannst du leichter auf Einlagen anderer Hersteller zurückgreifen, die deutlich preiswerter sind als das Original. Du musst sie nur ggf. neu lochen.

Wie sieht es mit den Größen aus?

Auch bei den Größen gibt es von beiden Systemen verschiedene Varianten, wobei Filofax eine größere Bandbreite bereit hält.

Wie praktisch ist das System?

Was mich beim Filofax bisweilen stört, sind die Ringe – dadurch schreibt es sich einfach nicht so flüssig. Für kurze Termineinträge finde ich das okay, für ausführlichere Notizen nervt es mich. Und um die Seiten jedesmal extra herauszunehmen und wieder einzuheften, bin ich zu faul.

Color Coding im Filofax
Die Ringe im Filofax sind beim Schreiben unpraktisch

Allerdings ist es natürlich praktisch, sich für den Filofax selber Einlagen ausdrucken und sie einfach lochen zu können. Für das MTN müsste man sich ein ganzes Heftchen bauen und hier lassen sich einzelne Seiten nicht so leicht umsortieren.

Midori vs. Filofax: mein Fazit

Ich nutze beide Systeme; den Filofax als reinen Kalender und das Traveler’s Notebook für verschiedene Notizen: in einem der Hefte sammle ich zum Beispiel sämtliche Ideen und Stichpunkte rund um Projekte, in einem führe ich eine Art Mini-Project Life, und so weiter.

Midori Traveler’s Notebook

Wie sieht’s bei dir aus – hast du eines der beiden Systeme oder auch beide in Gebrauch? Welches ist dein Favorit?

1 Kommentar

  1. […] Tipp: Lesetipp: Midori Traveler’s Notebook vs. Filofax […]

Nichts mehr verpassen?

Abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter, um immer über neue Inhalte informiert zu werden: