Die Notizbuchmagie ist ein Blog über nachhaltige Selbstorganisation und Produktivität, die dich nicht kaputtmacht.
Wenn du dein Leben stressfreier organisieren, keine wichtigen Aufgaben mehr vergessen und endlich produktiver arbeiten willst, auch wenn du chronisch krank bist, neurodivergent bist oder einfach keine Lust mehr auf Hustle Culture hast, dann bist du hier genau richtig!
Auf der Notizbuchmagie geht es um:
✍️ Produktivitätstipps und Lifehacks – bewährt im Alltag mit chronischen Krankheiten
💪 Energiemanagement – clever arbeiten statt hart arbeiten
📓 Bewährte Klassiker wie Bullet Journaling – aber realistisch umgesetzt
✨ Anti-Hustle-Produktivität – Methoden, die auch bei schwankender Energie funktionieren
Mein Credo ist:
Produktivität, die dich nicht kaputt macht! Mit den richtigen Methoden und dem passenden Mindset rockst du deine Ziele – auch wenn nicht immer alles perfekt läuft.
Bist du an einer Zusammenarbeit interessiert? Hier findest du mein MediaKit.



Die Notizbuchmagie
Ursprünglich startete die Notizbuchmagie als Bullet Journal-Blog. Kurz vorher hatte ich eine Open Space-Session zum Thema „Bullet Journaling – Awesome analogue To Do Lists“ geleitet und das Feedback war so gut und es kamen dabei so viele spannende Gespräche auf, dass ich mir dachte: hey, darüber willst du eigentlich viel mehr bloggen! Ein Name für diesen neuen Blog war schnell gefunden – voilà, die Notizbuchmagie wurde am 15. Juni 2019 geboren.
Als das Thema Bullet Journaling irgendwann erschöpft war, schrieb ich eine Weile allgemein über Selbstorganisation und Produktivität. Aber mir fehlte der rote Faden und das Herzblut – bis ich den 6. Bloggeburtstag 2025 zum Anlass nahm, meine Ausrichtung zu überdenken und meinen Fokus zu finden: Produktivität, die dich nicht kaputt macht.
Ich schreibe für Menschen mit chronischen Krankheiten, Neurodivergente, Scannerpersönlichkeiten und alle, die nachhaltig produktiv sein wollen. Meine Einschränkungen sind dabei meine Superkraft – sie zwingen mich, wirklich clever zu arbeiten.
Wer schreibt hier?

Ich bin Anne Schwarz – kreatives Multitalent, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und ich liebe es, viele Dinge unter einen Hut zu bekommen und ein buntes Leben zu führen.
Seit über 20 Jahren blogge ich leidenschaftlich gern. Produktivität und Organisation faszinieren mich schon seit meiner Jugend – von analogen Planern über Bullet Journaling bis hin zu digitalen Systemen habe ich über die Jahre die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert.
Bei mir wurden unter anderem Multiple Sklerose (MS) und Fibromyalgie diagnostiziert. Das bedeutet, dass ich Herangehensweisen brauche, die auch funktionieren, wenn meine Energie schwankt, Fatigue-Attacken kommen oder Schmerzen den Tag beeinflussen.
Das Ergebnis? Clevere Workarounds und nachhaltige Methoden, die nicht nur bei chronischen Krankheiten helfen, sondern allen, die sich nicht kaputtarbeiten wollen. 🫶
Meine Hobbys: Natur, Tiere & Kreatives
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten draußen: im Garten baue ich unser eigenes Obst & Gemüse an und finde immer etwas zu werkeln. Mit der Kamera bin ich am liebsten im Bereich Naturfotografie unterwegs. Ansonsten findest du mich in jeder freien Minute bei meinen zauberhaften Pferden Dolida und Feli.
Wenn ich mal nicht draußen bin, arbeite ich an meinen Blogs. Als Scanner-Persönlichkeit mag ich über mehr als nur ein Thema schreiben und führe deswegen acht Blogs – du siehst, die Sache mit der Organisation zahlt sich aus. 😉 Die Blogs findest du alle unten im Footer verlinkt.
Mein Job
Bei aller Naturverbundenheit liebe ich dennoch meine Arbeit in der IT-Branche.
Nach dem Studium habe ich mehrere Jahre lang als Frontend-Entwicklerin Webseiten erstellt. Ich sammelte Erfahrung im Projektmanagement und der Business-Analyse und leitete anschließend einige Jahre lang Teams. Mittlerweile bin ich als Senior Director GTM Knowledge Enablement in einem eCommerce-Unternehmen tätig.